CDU Stadtverband Verl
#stabilität.vertrauen.kompetenz

CDU-Radtour begeistert Teilnehmer

Verl (CDU). Der Verler CDU-Ortsverband hatte wieder eingeladen zu der mittlerweile schon traditionell im Spätsommer stattfindenden Radtour durch Verl und Umgebung.

 

Am vergangenen Sonntag (10.09.2023) fanden sich gute 50 Teilnehmer am Rathaus in Verl ein, um unter Führung der Vorstandsmitglieder Anke Lüddemann und Andreas Honert neue markante Punkte in Verl gemeinsam zu erkunden. Die Route führte die Gruppe zunächst zum neugebauten Blockheizkraftwerk an der Bühlbuschschule. Unter der fachlichen Leitung von Frank Höwelhasse vom Stadtwerk Verl gab es Einblicke in die Technik sowie einiges über die Zukunft der Energieversorgung in Verl zu erfahren. Etwa, dass das Kraftwerk in erster Linie als Ersatz für regenerative Energieerzeuger dient, die in den Abend- und Nachtstunden weniger oder gar keine Energie liefern.

Im Ensemble der Verler Energieversorgung durfte auch das Hackschnitzelkraftwerk am Freibad nicht fehlen. Hier führte Frank Höwelhasse unter gespannten Blicken die Funktionsweise der Anlage vor Augen. Ebenso gab es für die Teilnehmer einen exklusiven Einblick in die Katakomben des Verler Freibades. Schwimmmeister Björn Jann durfte sich des Dankes aller Anwesenden erfreuen, nachdem er erklärt hatte, was im Hintergrund des Badebetriebes so alles läuft.

Auch Michael Esken ließ es sich nicht nehmen, an einer Station zu referieren. Am Verler See ging es um die mögliche Landesgartenschau in Verl 2029. Viele Detailinformationen über die Gestaltung einer LGS am Verler See wurden erläutert und dargelegt. „Es sei eine Frage, die vom Ende her zu denken sei," so der Bürgermeister. Die Investitionskosten, die für die Stadt Verl durch eine LGS zusätzlich fließen würden, sollte man nicht vorbeiziehen lassen. Frei nach dem Motto: „wenn es Brei regnet, dann sollte man den Löffel auch raus halten." Für dieses Plädoyer erntete Esken breite Zustimmung aus den Reihen der Radelnden.

Nach diesem interessanten Abschluss des inhaltlichen Teils gab es noch eine kleine Stärkung am Schützenheim Sürenheide, bevor sodann noch etliche Kilometer gerissen wurden. Nach insgesamt 25 km durch die Sommerhitze, lud der CDU Stadtverband Verl alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen an der Verler Reithalle zu einem kalten Getränk und einer ordentlichen Grill-Mahlzeit zur rechten Zeit ein. Eine gelungene und informative Radtour fand einen gemütlichen Abschluss, so einhellig die Meinung der Radler und Radlerinnen.