CDU Stadtverband Verl
#stabilität.vertrauen.kompetenz

Haushalt 2020 - Antrag zum Ausbau der Ladestationen für E-Bikes sowie die Anschaffung einer Reparatursäule für Fahrräder als Pilotprojekt

Die CDU-Fraktion beantragt die Überprüfung des Ausbaus der Ladestationen für E-Bikes im Stadtgebiet und den Ortsteilen, die Beschaffung einer Fahrrad-Reparatursäule für das Stadtgebiet sowie die Aufrüstung bzw. Neuanschaffung des Ladegerätes an der Hauptstraße. Hierfür sollen 6.000 € in den Haushalt 2020 eingestellt werden.

Der Anteil der E-Bikes im Straßenverkehr nimmt immer mehr zu. Wir möchten daher überprüfen lassen, ob das Angebot an öffentlichen Ladesäulen in Verl und in den Ortsteilen sinnvoll erweitert werden kann. In diesem Zuge bitten wir die Verwaltung die Ladesäule an der Hauptstraße so zu konzipieren, dass sie unabhängig der Geschäftszeiten des Restaurants, benutzt werden kann. An dieser Stelle sehen wir aktuell auch eine gute Möglichkeit als Pilot eine Fahrrad-Reparatursäule zu platzieren.

Bisher gibt es an der Hauptstraße eine Ladesäule, die allerdings nur zu Betriebszeiten des neben liegenden Restaurants genutzt werden kann. Der CDU-Fraktion ist es wichtig, auch hier einen Service für Verlerinnen und Verler sowie auswärtige Besucher anzubieten. Zusätzlich wird die Verwaltung gebeten, uns Vorschläge für mögliche weitere 2 Standorte für Ladesäulen im Zentrum sowie je einen Standort in den Ortteilen, Sende, Kaunitz, Bornholte-Bahnhof, Sielhorstsiedlung und Sürenheide zu unterbreiten.

Ebenso bitten wir die Verwaltung auch auf den heimischen Einzelhandel und die Gastronomie zuzugehen und diese zu animieren, den Ausbau auch durch eigenwirtschaftliche Initiativen zu unterstützen.

Gabriele Nitsch
Vorsitzende der CDU-Fraktion