CDU Stadtverband Verl
#stabilität.vertrauen.kompetenz

Haushalt 2020 - Antrag zur Aufwertung des Schulhofes am Gymnasium für die 5. und 6. Jahrgänge sowie Schaffung von mehr Schattenflächen auf Verler Schulhöfen, Prüfung der Anschaffung von je einem weiteren Wasserspender für die weiterführenden Schulen.

Schon im Jahr 2015 haben wir die Neugestaltung des Schulhofes des Gymnasiums entschieden. Aufgrund der Entscheidung zum Umbau der Gesamtschule ist diese Maßnahme richtigerweise zurückgestellt worden. Unabhängig von dem wichtigen Ausbau der Gesamtschule, sollte jedoch die Entwicklung der gesamten Schullandschaft nicht zum Stillstand kommen. Gerade für die Schüler*innen der 5. und 6. Klasse ist die Aufenthaltsqualität des Schulhofes unserer Meinung nach am Gymnasium nicht ausreichend. Dieses war seinerzeit auch einer der Gründe für die Neuplanung. Uns ist klar, dass wir nicht in einen Bereich investieren, von dem wir wissen, dass er spätestens in 2 Jahren umgebaut wird.
 Nichtsdestotrotz sehen wir in der Installation von einigen Spielgeräten aus den Planungen von 2015, die versetzt werden können und den Bedürfnissen dieser Jahrgänge entsprechen, die Chance, die aktuelle Situation erheblich zu verbessern. Somit bitten wir die Verwaltung, in Abstimmung mit der Schule, entsprechende Geräte zu installieren, damit auch den ersten Jahrgängen auf dem Gymnasium ein Schulhof angeboten wird, auf dem sie sich wohl fühlen und der ihrer Altersstruktur entspricht.
 
Auch fällt in den letzten Jahren auf, dass die Temperaturen und Sonnenscheinstunden im Sommer gestiegen sind. Viele unsere Schulhöfe sind mit Bäumen ausgestattet, die sicherlich schon gute Beschattung ermöglichen. Allerdings sieht die CDU-Fraktion eine Notwendigkeit hier weiter nachzusteuern und noch mehr Bäume auf den Schulhöfen zu pflanzen. Inwieweit dieses auf dem Kühlmannplatz möglich ist, möge die Verwaltung in Absprache mit der Schule bitte prüfen. Gleichzeitig bitten wir die Verwaltung zu prüfen, inwieweit die Aufstellung eines weiteren Wasserspenders für die weiterführenden Schulen, im Hinblick auf die heißen Sommermonate, sinnvoll erscheint.
 
Ebenso bitten wir die Verwaltung, in Abstimmung mit der Schule, weitere Sitzflächen auf dem Schulhof Kühlmannplatz zu integrieren. Auch dieses soll die Aufenthaltsqualität in Verbindung mit dem von uns geforderten Schattenflächen steigern.
 
Gabriele Nitsch
Vorsitzende der CDU-Fraktion

Matthias Humpert
stellv. Vorsitzender der CDU-Fraktion