CDU Stadtverband Verl
#stabilität.vertrauen.kompetenz

Antrag auf Erweiterung der Tagesordnung im NAU am 22. März 2022 um den Punkt: Biodiversität in Verl stärken, Beschluss erster Maßnahmen

Bitte hier klicken, um PDF-Dokument anzuzeigen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Esken,  
Sehr geehrter Herr Vorsitzender Rhode,  
sehr geehrte Damen und Herren des Rates.  
  
In der Sitzung des NAU vom Dezember 2020 wurde dem Antrag der CDU zur Stärkung der Biodiversität in Verl zugestimmt. In einer weiteren Sitzung wurde beschlossen, einen Arbeitskreis zur Erarbeitung von Maßnahmen einzurichten. Dieser tagte am 23. Juni 2021.   
Im Oktober 2021 wurden die Ergebnisse der Arbeitsgruppe dem Ausschuss für Nachhaltigkeit und Umwelt vorgestellt. In diesem Zusammenhang merkte Dr. Humpert an, dass das Saatgut, aufgrund von begrenzter Verfügbarkeit frühzeitig bestellt werden müsse.  
Am 24.11.2021 hat die CDU-Fraktion erneut darauf hingewiesen, dass das Saatgut frühzeitig bestellt und beworben werden muss, damit es den Zweck in 2022 noch erfüllen kann.  
Die CDU-Fraktion war davon ausgegangen, dass dieses Thema entsprechend in der Sitzung am 22.03.22 wieder aufgegriffen wird, damit in diesem Jahr auch noch Maßnahmen umgesetzt werden können. Dieses ist leider nicht geschehen.  Daher bittet die CDU-Fraktion um kurzfristige Ergänzung der Tagesordnung des NAU am 22.03.22, mit dem Punkt  „Biodiversität in Verl stärken, Beschluss erster Maßnahmen“.    
Wenn wir zum Thema, Saatgutmischung oder Nisthilfen noch in diesem Jahr etwas bewegen möchten, muss in der Sitzung vom 22.03.22 ein Beschluss dazu gefasst werden. Die Umsetzung sollte dann umgehend erfolgen.  
  
Freundliche Grüße  
   
Gabriele Nitsch
(Fraktionsvorsitzende)
Andreas Westermeyer
(Sprecher CDU-Fraktion im NAU)
Josef Dresselhaus  
(1. Stellv. Bürgermeister)