CDU Stadtverband Verl
#stabilität.vertrauen.kompetenz

Prüfantrag: Herstellung eines Fußwegs mit wassergebundener Decke am "Zollhausweg" - Sürenheide

Bitte hier klicken, um PDF-Dokument anzuzeigen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren des Rates,

die Verkehrssituation auf dem Sürenheider Zollhausweg ist recht prekär. Um diese zu verbessern, hat die Verwaltung im vergangenen Jahr mit dem Aufstellen der sogenannten rot-weißen „Hindernisumwegsperren“ den Autoverkehr insgesamt verlangsamt. Das begrüßen wir ausdrücklich.

Doch auch heute hat die Straße für den Fußgängerverkehr noch nicht den Sicherheitsstandard erreicht, den wir an einer solch sensiblen Stelle für erforderlich halten, da sich Auto- und Fußverkehr nach wie vor die Fahrbahn teilen. Fußgänger, insbesondere Eltern mit kleinen Kindern und Kinderwagen müssen ebenfalls die Barken umrunden und gleichzeitig den Autoverkehr im Blick haben. Sicheres und entspanntes Gehen ist hier kaum denkbar.

Daher bittet die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Verl die Verwaltung zu prüfen, ob ein Fußweg als wassergebundene Decke an einer Seite des Zollhausweges möglich ist. Wir schlagen vor, dass dieser Fußweg in Höhe des Buntenwegs beginnt – rechtsseitig des Zollhausweges in Richtung Sürenheide Zentrum – und bis zur Kreuzung Brummelweg / Königsberger Str. verläuft. Dort würde der Weg an den bereits vorhandenen Fußweg, der auf derselben Seite der Königsberger Straße verläuft, anknüpfen.

Diese Maßnahme sehen wir als eine ideale Möglichkeit an, dass insbesondere Kindergartenkinder sowie Schülerinnen und Schüler aus der Helfgerdsiedlung das Sürenheider Schulzentrum künftig noch sicherer erreichen und dieser Fußweg die Anbindung der Helfgerdsiedlung an das Sürenheider Zentrum komplettiert.

Freundliche Grüße

Susanne Jasper 
(CDU Fraktion) 
WKV Sürenheide
 

Hedwig Masjosthusmann 
(CDU Fraktion)        
WKV Sürenheide

Werner Paulfeuerborn        
(CDU Fraktion)
WKV Sürenheide