... Begrüßung - Sebastian Dahlkötter

Im September 2021 übernahm Sebastian Dahlkötter nahtlos den Posten des Vorsitzenden des CDU-Stadtverbands von seinem Vorgänger Matthias Humpert dem er für sein langjähriges Engagement dankte. Das neue Vorstandsteam zeige bereits eine effektive Zusammenarbeit und habe jene Auswahl an passenden Fachleuten, die man für eine erfolgreiche Parteiarbeit benötige.

Eine Instanz in Verl sei mittlerweile auch das Engagement der Jungen Union. Mit dem neuen Vorsitzenden Georg Wester-Ebbinghaus wurde traditionell mit dem Einsammeln der Weihnachtsbäume und der dazugehörigen Spendenaktion ins neue Jahr gestartet.

„Wir wollen weiterhin ein aktiver CDU-Stadtverband sein!“ bekräftigte Sebastian Dahlkötter und blickte auf die Aktivitäten in 2021 die im Rahmen der Corona-Maßnahmen möglich waren (Radtouren, Kaminabende, etc.).

Der schleppend angelaufene Bundestagswahlkampf sei dann durch motivierte Parteimitglieder mit großer Beteiligung durchführt worden. Zu guter Letzt ging ein großer Dank an Ralph Brinkhaus der trotz gefülltem Kalender in Verl zur Wahlkampfveranstaltung vor Ort präsent gewesen sei.

Ein reiches Rahmenprogramm des CDU-Stadtverbands sei auch für 2022 geplant: Vorträge, Radtouren, Osteraktion und weitere Angebote die zur Bürgerbeteiligung einladen - ob in Präsenz oder digital. Die Verler CDU mit ihren knapp 400 Mitglieder sei in Verl u.a. durch Mitgliedschaften in Vereinen und Gremien sehr gut vernetzt und könne so frühzeitig auf die Wünsche der Verler Bevölkerung eingehen. Im Hinblick auf Digitalisierung und Nutzerfreundlichkeit hat die Webpage der CDU Verl (www.cdu-verl.de) eine erfolgreiche Modernisierung erhalten. Das Team um Hans-Peter Jakobfeuerborn, Daniel Maasjosthusmann und Sabina Teichgröb führte ein neues Design ein und belebe die Social Media-Aktivitäten. Die CDU ist für den Vorsitzenden, nach wie vor eine Volkspartei - eine Partei der Mitte, nah am Zeitgeist.

Dem Wahlkampf zur NRW Landtagswahl sehe er positiv entgegen und freue sich über den aktuellen CDU-Ministerpräsidenten Hendrik Wüst der vollen Rückhalt in der Partei habe.
Mit Blick auf die Verler CDU / CDU Fraktion, die Landes CDU und die Bundes CDU wies Sebastian Dahlkötter auf die gute Arbeit die in allen Bereichen geleistet werde. Leider habe man die Eigenschaft entwickelt „alles kaputt zu reden“. Die Corona-Pandemie habe man bisher nur so gut überstanden, weil in den letzten 16 Jahren eine gute Arbeit von der CDU geleistet worden ist.

Dann brach er eine Lanze für den unglücklichen Kanzlerkandidaten Armin Laschet. Dieser sei zwar bei der Bundestagswahl gescheitert, habe aber als CDU-Ministerpräsident in NRW Hervorragendes geleistet und das Land NRW weit vorangebracht. Mit Ralph Brinkhaus, Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in Berlin, habe man eine kompetente und bürgernahe Vertretung des Wahlbezirks Gütersloh im Bundestag.