CDU Stadtverband Verl
#stabilität.vertrauen.kompetenz

Verler CDU-Frauen auf dem Weihnachtsmarkt

Auch in diesem Jahr zog es wieder 54 Damen der CDU Frauen-Union in eine fremde Stadt, um unter anderem den dortigen Weihnachtsmarkt zu erkunden.
Ihr Ziel war das in Niedersachsen gelegene Bad Bückeburg.
Bei ihrer Ankunft wurden die Damen schon von zwei Stadtführern erwartet. Aufgeteilt in zwei Gruppen wanderten sie vom historischen Marktplatz die mit alten Häusern bestückte Fußgängerzone hinauf. Dabei erfuhren die Gäste, dass Bückeburg ihre Entstehung einer um 1300 errichteten Wasserburg verdankt: das jetzige Schloß Bückeburg. Bereits 65 Jahre später wurde dem Ort vom Landesherrn Schaumburgs das Fleckenprivileg verliehen, wodurch Bückeburg eine selbständige Gemeinde wurde. Aber erst nach 1600, als Graf Ernst – später Fürst – zu Holstein-Schaumburg Schloß Bückeburg zu seiner Residenz und Bückeburg zu seinem Regierungssitz bestimmte, wuchs der Ort aus seiner dörflichen Enge heraus und gewann hauptstädtischen Charakter. In dieser Zeit wurde die bei der Führung besichtigte Stadtkirche erbaut. Sie zählt zu den prächtigsten Sakralbauten der Weserrenaissance.
Die industrielle Entwicklung im 19.Jahrhundert ließ Bückeburg so gut wie unberührt. Auch heute lebt die Stadt, die ca. 21.500 Einwohner zählt, nicht von der Industrie sondern im wesentlichen vom Tourismus. Daß sich hier ein Bundeswehrstandort für Heeresflieger befindet, wirkt sich für die Wirtschaft positiv aus.
Für Interessierte boten die Stadtführer eine weitere Führung durch das Schloß an. Die Damen, die daran teilnahmen, waren echt begeistert. Dadurch, dass das Schloß noch bewohnt wird, wirkten die Räume nicht kalt und muffig. Es war „wie im Märchen“.
Nun blieb für die Besucherinnen noch ein wenig Zeit, um über den Weihnachtsmarkt zu gehen und vielleicht einen Glühwein zu trinken oder das eine oder andere Mitbringsel einzukaufen. Denn um 18.00 Uhr wartete der offizielle Teil des Besuchs auf sie.
Im Rathaus der Stadt wurden die Damen von der Bürgermeisterin Frau Müller, die eigens für diesen Empfang ihre Amtskette trug, dem 1. und 2. Beigeordneten der Stadt und von Frau Wöbking – CDU Ratsmitglied und Kreistagsabgeordnete - freundlich begrüßt. Auch die örtliche Presse war vertreten. Im wunderschön weihnachtlich geschmückten Rathaussaal wurden die Gäste mit Getränken und Plätzchen verwöhnt, und es wurden viele interessante Gespräche geführt. Um 19.00 Uhr traf man sich im Ratskeller mit einigen Damen der Bückeburger CDU zum gemeinsamen Abendessen. Hierbei wurde ein angeregter Gedankenaustausch über die im Moment doch so aktuellen Themen der Politik betrieben.