CDU Frauen Union zu Besuch bei der Firma Nobilia

Am 04.05.2004 hatte die Verler FU kreisweit zum diesjährigen Thema der Kreis-FU „Frauen und heimische Wirtschaft“ zur Besichtigung der Firma Nobilia eingeladen.
Die Vorsitzende der Kreis-FU, Ursula Doppmeier, der Bürgermeisterkandidat der Verler CDU, Paul Hermreck, der amtierende Verler Bürgermeister, Klaus Hörsting, die stellv. Vorsitzende der FU Verl, Gisela Rüter, und 30 interessierte Damen aus dem Kreis wurden vom Firmeninhaber Werner Stickling und dem Geschäftsführer Dr. Scheipermeier begrüßt.
Nach einigen einführenden Worten und einem kleinen Filmvortrag durch den Schulungsleiter Herrn Grütt, der die Gäste während der gesamten Besichtigung begleitete und ihnen auf Fragen Rede und Antwort stand, starteten sie dann zu ihrem Rundgang. Erstaunt hörten die Besucher, die zwecks besserer Verständigung mit Kopfhörern ausgestattet worden waren, dass sie sich in der modernsten und größten Küchenmöbelherstellerfirma Europas befanden. Im Jahr 2002 erzielte der Betrieb einen Umsatz von fast 400 Millionen Euro. In 2 Schichten arbeiten hier mehr als 1.400 Mitarbeiter auf einer Produktionsfläche von 107.000 Quadratmetern. Es werden täglich so viele Schränke, Front- und Korpusteile produziert, dass pro Tag für ca. 1.100 Kunden eine komplette Küche fertig gestellt wird. Es wird nicht auf Vorrat produziert. Jede Küche hat bereits einen Käufer, wobei natürlich auch spezielle Wünsche des Kunden berücksichtigt werden. Die Lieferzeit beträgt 3 bis 4 Wochen. Der hauseigene Fuhrpark umfasst 80 Lkw und über 200 Auflieger. 160 Fahrer sind hier angestellt. 75 mit kompletten Küchen beladene Züge verlassen täglich die Firma.
Da das Betriebsgelände riesig groß und weitläufig ist - Beschäftigte fahren per Fahrrad von einer Betriebsstelle zur nächsten – waren die doch zurecht über diesen modernen Betrieb erstaunten Besucher sichtlich froh, sich anschließend bei Kaffee und Kuchen stärken zu dürfen.
Bei den hier geführten Gesprächen erfuhren sie, dass in der Verwaltung etwa 35 % und im Betrieb ca. 8 % Frauen beschäftigt sind, das ergibt insgesamt eine Quote von 15 %.
Zum Abschluß der Veranstaltung wurde natürlich noch die Hausmesse besucht. Die Besucher waren von den dort ausgestellten Küchen begeistert. Sicherlich ist abends zu Hause bei einigen evtl. über eine neue Küche nachgedacht worden....bei soviel tollen Modellen!