CDU Stadtverband Verl
#stabilität.vertrauen.kompetenz

CDU-Fraktion Verl erkundet Berlin

 „Ein Wochenende in der Hauptstadt“ – 17 CDU Fraktionsmitglieder starteten am 15.4.2016 zu einer abwechslungsreichen Fahrt nach Berlin. Ralph Brinkhaus – der heimische CDU Bundestagsabgeordnete -  begrüßte die Gruppe im Paul-Loebe-Haus und berichtete über die Arbeit als Abgeordneter und stellte seine Aufgaben im Bundestag vor. Danach folgte der Besuch einer Debatte im Plenarsaal sowie ein Rundgang in der Reichstagskuppel, der auch bei Regen einen herrlichen und informativen Blick über die Stadt bot.
 
Den Bundestag und viele weitere Sehehnswürdigkeiten haben 17 Mitglieder der Verler CDU-Fraktion in Berlin besucht. Im Bundestag begrüßte sie der Abgeordnete Ralph Brinkhaus.Den Bundestag und viele weitere Sehehnswürdigkeiten haben 17 Mitglieder der Verler CDU-Fraktion in Berlin besucht. Im Bundestag begrüßte sie der Abgeordnete Ralph Brinkhaus.
Vielfältige Eindrücke vermittelte ein geführter Spaziergang durch Kreuzberg. Vorbei an Gründerzeithäusern, Wohnhäusern der 70 er Jahre, einem Kinderbauernhof mitten in der Stadt und vielem mehr, erlebte die Fraktionsmitglieder die Vielseitigkeit dieses Stadtteils, mit seiner bunten Bevölkerung, nicht erwarteten städtebaulichen Komponenten und vielen Beispielen sozialen Zusammenhaltes.
Als weiteres Ziel stand der ehemalige Flughafen Tempelhof auf dem Programm. Bei einer Führung durch das historische Flughafengebäude mit Abfertigungshallen, Bunkern, Baseballhalle und Tunnel wurden detaillierte Informationen gegeben über die Luftfahrtgeschichte, die Nutzung durch die Amerikaner während der Teilung Berlins, die Hintergründe des legendären Baus der 1930er Jahre und die Bedeutung des Flughafens zu Zeiten der Luftbrücke.
Der letzte Programmpunkt der Verler Fraktion ist die Gedenkstätte Hohenschönhausen am Sonntagvormittag. Dieter Drewitz, ein Zeitzeuge und Opfer der ‚Stasi’, schilderte eindrucksvoll seine Erlebnisse während mehrerer Aufenthalte in Untersuchungshaftanstalten der „Stasi“.  Hohenschönhausen ist wie kaum ein anderer Ort im Nachkriegsdeutschland mit der Geschichte politischer Verfolgung in der sowjetischen Besatzungszone und der DDR verknüpft. Tausende politisch Verfolgte waren hier inhaftiert, unter ihnen fast alle DDR-Oppositionelle. 
Nach diesem beeindruckenden und bewegenden Programmpunkt ging es zurück nach Verl – bedeutend stiller als auf der Hinfahrt. Machte doch dieser Berlinbesuch mit den vielen Eindrücken und Erlebnissen wieder einmal deutlich, wie wichtig es ist, sich für Freiheit und Demokratie einzusetzen.