CDU Stadtverband Verl
#stabilität.vertrauen.kompetenz

Pressemitteilung: Die CDU Verl freut sich über die Nachricht, dass es bei der Erweiterung des Unternehmens nobilia in Kaunitz weiter voran geht.


Schon im Vorfeld der Beratungen im Rat hatte sich die CDU Fraktion im Hause nobilia eingehend über den Stand der Planungen und Überlegungen informiert. Die anschließende Diskussion mit der Geschäftsleitung verdeutlichte, wie wichtig die jetzt eingeleitete Entwicklung für nobilia und damit für Verl ist. Der Tenor aus diesen ersten Gesprächen: nur mit Unterstützung der Mehrheitsfraktion im Rat könne dieses Vorhaben weiter voran getrieben werden. Durch die umfassende und transparente Darstellung der Planungen und deren positiven Impulse für Verl und das Unternehmen nobilia, war es daher ein leichtes diese Unterstützung seitens der CDU Fraktion zuzusichern.
In der Ratssitzung am 24.11.2014 beschloss dann der Rat einstimmig, einen Antrag auf Änderung des Regionalplanes an die Bezirksregierung in Detmold mit folgendem Inhalt zu zu stellen:
Für die Grundstücksflächen östlich des Werkes II der Firma Nobilia in Kaunitz ist entsprechend dem beigefügten Lageplan der Antrag auf Änderung des Regionalplanes, Teilabschnitt Oberbereich Bielefeld, als gewerbliche Baufläche bei der Bezirksregierung Detmold zu erstellen.
Nachdem nun erfreulicherweise die Kommission für Regionalplanung der Bezirksregierung keine Einwände gegen die Änderung des Regionalplanes hat,
warten wir darauf, dass der Regionalrat am Montag, 28. September, dem Vorhaben ebenfalls zustimmt. Hier sind wir sehr zuversichtlich.
Nach weiteren drei Monaten wird dann eine endgültige Entscheidung zur Änderung des Regionalplanes fallen.
Anschliessend werden noch weitere Verfahren, die die politischen Gremien und die Stadt Verl einleiten werden, notwendig sein.