CDU Stadtverband Verl
#stabilität.vertrauen.kompetenz

Andreas Westermeyer ist neuer Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbands Gütersloh

Wir gratulieren unserem CDU Vorstands- und Fraktionskollegen Andreas Westermeyer zu seiner Wahl zum Vorsitzenden des Landwirtschaftlichen Kreisverbands Gütersloh.
Lesen Sie hier die Presseberichte

Die Glocke / mn / 24.03.2015

Landwirte

Verler führt den Kreisverband

Kreis Gütersloh (mn). Andreas Westermeyer (49) ist neuer Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbands Gütersloh. Wie erwartet, haben die Mitglieder des Verbandsausschusses den Verler, der bisher stellvertretender Vorsitzender war, gestern Abend im Gasthof Tatenhausen in Halle zum Nachfolger von Arnold Weßling gewählt. Der Borgholzhausener ist satzungsgemäß im Alter von 65 Jahren ausgeschieden. Neuer stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbands ist Klemens Hanfgarn aus Herzebrock-Clarholz. Joachim Klack aus Versmold wurde als Vize wiedergewählt. Über die Sitzung des Verbandsausschusses berichten wir ausführlich am Mittwoch.

Die Glocke / Johannes Bitter / 25.03.2015

Landwirtschaftlicher Kreisverband

„Jetzt haben wir eine positive Perspektive“

Kreis Gütersloh (gl). Der neue Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbands heißt – wie „Die Glocke“ bereits gestern kurz berichtete – Andreas Westermeyer. Der 49-jährige bisherige Vize aus Oesterwiehe rückt damit als Nachfolger von Arnold Weßling an die Spitze des Berufsstands. Er bekam 59 von 60 abgegebenen Stimmen der Delegierten des Kreisverbandsausschusses.
55 Voten entfielen auf den stellvertretenden Vorsitzenden Joachim Klack aus Bockhorst, der damit im Amt bleibt. Neu rückte ins Führungs-Trio Klemens Hanfgarn aus Herzebrock, für den 58 Berufskollegen stimmten.
Westermeyer, der mit seiner Frau Bettina und Sohn Andre – eines von drei Kindern – einen Betrieb mit Babyferkeln und Schweinemast bewirtschaftet, freute sich über das gute Ergebnis. Er sah es als klaren Arbeitsauftrag an. Vor dem neuen Amt habe er Respekt, traue es sich aber zu, sagte der Gewählte. Kreislandwirt Heiner Kollmeyer (Gütersloh) würdigte den Kollegen: „Ich finde es respektvoll, dass du die schwierige Aufgabe annimmst. Jetzt haben wir eine positive Perspektive.“
Der stellvertretende Vorsitzende Joachim Klack ist seit drei Jahren im Amt. Der 56-Jährige führt mit seiner Frau Maria Spee-Klack einen Milchviehbetrieb in Bockhorst und ist Vorsitzender des nach der Fusion mit Bockhorst mitgliederstärksten Ortsverbands Versmold. Seit vielen Jahren bildet er auf seinem Hof bäuerlichen Nachwuchs aus.
Klemens Hanfgarn, der neue stellvertretende Kreisvorsitzender, ist Nebenerwerbslandwirt. Der 49-Jährige bewältigt mit seiner Frau Beate einen Hof mit Sauenhaltung, Ferkelaufzucht und Ackerbau. Hauptberuflich arbeitet er beim Betriebshilfsdienst Gütersloh und ist dessen Sprecher. Bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen kümmert er sich im Prüfungsausschuss für Zwischen- und Gesellenprüfungen um den Nachwuchs.
Arnold Weßling (65) versicherte zum Abschied: „Mir hat die Arbeit Spaß gemacht, vor allem, wenn Dinge zum Guten gewendet werden konnten. Die Verbandsarbeit gehört unabdingbar zur Sicherung der Höfe. Mit entspanntem Durchatmen darf ich sagen, dass ich den Stafettenstab weitergeben kann.“
Der langjährige Kreisvorsitzende sprach von einer „fortdauernden Dramatik“ im Rückgang der Betriebe. Auch die zum 1. April auslaufende Milchquotenregelung habe den Strukturwandel nicht verhindert. Kommentar des Milchexperten: „Jetzt gilt der internationale Markt. Dessen Bedingungen müssen wir gewappnet bleiben.“ Weßling appellierte an die Kollegen, den Berufsstand nicht zu teilen, nicht auf jene herabzuschauen, die aufgegeben hätten, und mit Nebenerwerbslandwirten und Landfrauen an einem Strang zu ziehen. Weßling: „Wenn wir einen Weg gefunden haben, müssen wir ihn gemeinsam vertreten. Die örtliche Akzeptanz muss bleiben.“

14 Beisitzer gehören zum Vorstandder Landwirte im Kreis.
Neu sind Burkhard Gödecke-Westhues (Rheda-Wiedenbrück) und Jürgen Schierenbeck (Werther).
Wiedergewählt wurden: Norbert Austermann (Rietberg), Peter Aschof (Schloß Holte-Stukenbrock), Andreas Baumjohann (Herzebrock-Clarholz), Ulrich Bohle (Versmold), Bernhard Bückmann (Harsewinkel), Klaus Heckemeier (Mastholte), Reinhard Helfgerd (Langenberg-Benteler), Heiner Kollmeyer (Gütersloh), Klaus Strothmann (Borgholzhausen), Burkhard Stüssel (Halle/Amshausen), Friedrich-Wilhelm Temme (Borgholzhausen) und Andreas Upmann-Dallmeyer (Halle/Steinhagen).

Neue Westfälische / Anke Schneider /  25.03.2015

Weßling hinterlässt große Fußspuren

Neuer Vorstand des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Gütersloh um Andreas Westermeyer im Amt

Gütersloh. Mit 59 von 60 möglichen Stimmen ist Andreas Westermeyer am Montagabend zum neuen Vorsitzenden des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Gütersloh gewählt worden. Er war bisher der Stellvertreter von Arnold Weßling, der sein Amt in jüngere Hände abgeben wollte. Weßling wurde von der Versammlung zum Ehrenmitglied des Kreisverbandes ernannt.
Weßling schaute in seiner Begrüßung zu Beginn der Versammlung auf die vergangenen Jahre zurück und stellte besonders den Rückgang der landwirtschaftlich arbeitenden Betriebe heraus. "Wir haben derzeit knapp 3.000 Mitglieder", sagte er. Rund 1600 Betriebe seien dem Kreisverband angeschlossen, davon 400 Milch erzeugende und 500 Schweine haltende. Vor 30 Jahren waren es mehr als 4.000 Betriebe. "Viele sind auch nach der Betriebsaufgabe bei uns geblieben", sagte Weßling. Nichts habe den Strukturwandel aufhalten können, auch nicht die Milchquotenregelung, die zum 1. April ausläuft.
Der Markt werde von internationalen Preisen dirigiert. Gerade auch, weil die Produktion in der Landwirtschaft immer schwieriger geworden sei, wünschte sich Arnold Weßling, dass die Landwirte - ob im Neben-, Zu- oder Haupterwerb - sich gemeinsam auf den Weg machen. "Die Bündelung ist wichtig. Fatal wäre, den Berufsstand zu teilen", sagte der 65-Jährige. Er riet den anwesenden Delegierten der 28 Ortsvereine, immer den direkten Dialog zu suchen.
Zunächst sprach Arnold Weßling den aus den Ortsverbandsvorständen ausscheidenden Mitgliedern seinen Dank für ihr großes Engagement und ihre erfolgreiche Arbeit aus. Danach verabschiedete sich der Borgholzhausener selbst aus seinem Amt und überließ einem Wahlleiter das Terrain, der die anstehenden Neuwahlen des Vorstandes durchführte.
Erwartungsgemäß wurde Andreas Westermeyer zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er bewirtschaftet mit Ehefrau Bettina und Sohn Andre einen Betrieb mit Babyferkeln und Schweinemast. Vor drei Jahren war er zum Stellvertreter von Arnold Weßling gewählt worden, war bis dahin Ortsverbandsvorsitzender in Verl und ist zudem Mitglied in verschiedenen Ausschüssen. "Ich habe Respekt vor diesem Amt", gab Westermeyer zu. Schließlich hinterlasse Arnold Weßling große Fußstapfen. Dennoch traue er sich die Aufgabe zu und freue sich darauf.
Zum Stellvertreter des neuen Vorsitzenden wurde Klemens Hanfgarn aus Herzebrock-Clarholz gewählt. Er erhielt 58 von 60 möglichen Stimmen. Der 49-Jährige bewirtschaftet gemeinsam mit seiner Ehefrau Beate einen Hof mit Sauenhaltung, Ferkelaufzucht und Ackerbau im Nebenerwerb. Hauptberuflich ist er als Betriebshelfer im Betriebshilfsdienst Gütersloh tätig.
Der zweite Stellvertreter ist und blieb Joachim Klack aus Bockhorst. Er erhielt 55 Stimmen. Klack wurde bereits 2012 zum zweiten Stellvertreter des Kreisverbandsvorsitzenden gewählt. Er ist Stellvertreter des fusionierten und damit mitgliedstärksten Ortsverbandes Versmold und war bis zur Fusion der Ortsverbände Vorsitzender des Ortsverbandes Bockhorst. Gemeinsam mit seiner Frau Maria Spee-Klack bewirtschaftet er einen Milchviehbetrieb in Bockhorst.
Nach dem Vorstand hatte die Versammlung noch einige Beisitzer zu wählen. Am Ende wurden weitere Mitglieder für die Ausschussarbeit, verschiedene Arbeitskreise und die Vertretung des Kreisverbands auf Landesebene gewählt.

Verler Zeitung / Stefan Küppers / 25.03.2015

Klares Votum für Westermeyer

Neuer Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes ist ein Verler

Kreis Gütersloh(SKü). Andreas Westermeyer ist neuer Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Gütersloh. 60 stimmberechtigte Mitglieder bescherten dem Verler mit 59 Ja-Stimmen (ein Nein) ein überzeugendes Votum als Nachfolger von Arnold Weßling.
Der Stabwechsel auf dem wichtigsten Posten der heimischen Landwirtschaft wurde Montag bei der Kreisverbandsausschusssitzung im Gasthof Tatenhausen in Halle vollzogen. Der langjährige Vorsitzende Arnold Weßling (65) hat sein Amt satzungsgemäß aus Altersgründen aufgegeben. Ihm wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
Der 49-jährige Andreas Westermeyer, der mit seiner Frau Bettina und seinem Sohn André einen Betrieb mit 1000 Babyferkeln und Schweinemast (1500 Tiere) bewirtschaftet, wurde vor drei Jahren zum stellvertretenden Kreisverbandsvorsitzenden gewählt und hatte zuvor neun Jahre Erfahrung als Vorsitzender im Ortsverein Verl sammeln können.
Westermeyer zeigte sich hoch erfreut über das Wahlergebnis und auch über die gute Resonanz, die er bei einer Bereisung durch verschiedene Ortsverbände erlebt habe. »Ich habe Respekt vor dem neuen Amt«, sagte Westermeyer.
Auch mit viel Lob für seinen Vorgänger Arnold Weßling hielt er nicht hinterm Berg. »Arnold hinterlässt sehr große Fußstapfen. Da werden wir mehrere Füße gebrauchen, um die auszufüllen«, erklärte Westermeyer und warb damit auch für eine gute Teamarbeit im Vorstand.
Zum stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Versammlung Joachim Klack aus Versmold-Bockhorst. Der Milchviehhalter machte keinen Hehl aus seinen eher grünen politischen Vorstellungen, kündigte auch seinen Rückzug als Jäger an, weil er den Streit zwischen Jagdverband und Landesregierung als stillos empfindet. Klack wurde mit 55 Ja-, vier Nein-Stimmen und einer Enthaltung gewählt.
Ebenfalls zum Stellvertreter wurde als Vertreter der Nebenerwerbslandwirte Klemens Hanfgarn aus Herzebrock-Clarholz mit 58 Ja-Stimmen und zwei zwei Enthaltungen ernannt.