CDU Stadtverband Verl
#stabilität.vertrauen.kompetenz

Prüfantrag der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Verl zur Installation von Straßenlaternen im Rahmen der Radwegsanierung an der Bergstraße in Bornholte-Bahnhof

In den kommenden Wochen plant der Kreis Gütersloh die Sanierung des Radweges an der Bergstraße im Ortsteil Bornholte-Bahnhof. Dieser Radweg wird intensiv von Schulkindern, Besuchern des DEJA VU Clubs Verl und für Fahrten nach Schloß Holte-Stukenbrock genutzt.

< PDF Dokument zum Download >

Im Zuge dieser Baumaßnahme bitten wir die Verwaltung, folgende Punkte kurzfristig zu prüfen:

  1. Inwieweit können bei dieser Maßnahme zusätzliche Leerrohre verlegt werden?
  2. Wie hoch sind die Kosten für eine punktuelle Beleuchtung entlang des Radweges an Bushaltestellen (z. B. "Mühle", "Mühlgrund" und am "DEJA VU") sowie an den Kreuzungspunkten mit Querstraßen (z. B. Immenweg oder Brandheide)? Ist hier ggf. auch eine Bedarfsbeleuchtung möglich?

In vielen Bereichen von Verl haben wir an neuralgischen Punkten bereits Beleuchtungen installiert, um die Sicherheit für den Rad- und Fußverkehr, insbesondere in den Abendstunden, zu erhöhen. Wir bitten, dies auch entlang der Bergstraße zu prüfen.

Im östlichen Teil der Bergstraße bis zur Oststraße gibt es zudem eine oberirdische Telefonleitung. Im Rahmen der Maßnahme könnte diese Leitung ebenfalls unterirdisch verlegt werden. Eventuell kann der Betreiber einen finanziellen Beitrag dazu leisten.

Wir bitten zudem zu prüfen, ob der Eigentümer des "DEJA VU" Gebäudes ein Interesse an einer guten Ausleuchtung des Radweges vor dem Club hat und möglicherweise zur Kostenbeteiligung bereit ist.

Freundliche Grüße
 

Gabriele Nitsch  (Vorsitzende der CDU-Fraktion)
Matthias Humpert (CDU-Fraktionssprecher im STEB)