CDU Stadtverband Verl
#stabilität.vertrauen.kompetenz

Fachvorträge zum Thema Mentale Gesundheit

Die Frauen Union Verl lädt am Donnerstag, den 01.06.2023 zu Fachvorträgen und anschließender Gesprächsrunde zum Thema „Mentale Gesundheit" ein.

Unser Leben stellt uns stets vor neue Herausforderungen. Familiäre Schicksalsschläge, Zeitdruck, berufliche Belastungen und ständige Erreichbarkeit - die Folge können Gefühle von Überlastung und Angst bis hin zu ständiger Müdigkeit sowie totaler Erschöpfung (Burnout) sein.

Wie schaffen wir es Freude sowie Motivation, aber auch Gelassenheit und Gesundheit in unserem Leben zu erhalten? 

Der Frauen Union Verl ist es eine Herzensangelegenheit mit qualifizierten Referenten an diesem Abend einen Raum für konkrete Handlungsempfehlungen und Therapieansätze zu schaffen.

Die Referentin Prof. Dr. Silke Springensguth führt in das Thema „Schulstress, Depression und Online-Sucht: Psychische Gesundheit von Jugendlichen“ ein. 

Sie ist Professorin für Psychologie an der Fachhochschule des Mittelstands und wird in ihrem Vortrag psychische Störungen bei Jugendlichen erläutern und wie diese erkannt und behandelt werden können.

„Psychische Gesundheit ist ein essentielles und hochaktuelles Thema, dem wir uns als Frauen Union widmen", sagt Annegret Schneider, Vorsitzende der Frauen Union Verl. 

Referentin Janina Freiburg wird anhand des „Energietopf-Modells“ über unsere Energieflüsse informieren und was wir tun können wenn wir in einem Tief stecken. Sie leitet eine Praxis für Psychotherapie, Coaching und Beratung in Verl und blickt auf über 15 Jahre Berufserfahrung u.a. als Diplom-Kunsttherapeutin, IHK-Coach der Wirtschaft und Heilpraktikerin (Psychotherapie) sowie als ehrenamtliche Mitarbeiterin beim Weißen Ring e.V.

Susanne Schmedthenke und Jared Omundo vom Recovery College / Akademie für Gesundheit Gütersloh schließen den Abend ab. Das Recovery College ist eine neuartige Bildungseinrichtung zur Förderung seelischer Gesundheitskompetenz, über alle Kulturkreise hinaus. Es entwickelt sich nach den Prinzipien wie Sinn, Zuversicht, Steigerung der Selbstwirksamkeit und persönlichem Wachstum. 

„Veränderungen kosten Mut und Kraft. Resilienz und Selbstfürsorge können erfreulicherweise erlernt und gestärkt werden“ fügt stellvertretende Vorsitzende Sabina Teichgröb hinzu. 

Das Vorstandsteam um Susanne Jasper, Cornelia Klotz und Anke Lüddemann betont: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesen Referenten Experten auf ihrem Gebiet gewinnen konnten.“ 

Durch den Abend führt Gabriele Nitsch, CDU-Fraktionsvorsitzende im Rat der Stadt Verl.

Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, den 01.06.2023 um 18.30 Uhr im Haus Henkenjohann (Großer Saal), Verl bei einem Sektempfang. 

Der Eintritt ist frei. Interessierte aller Altersklassen und Kulturkreise sind herzlich eingeladen. Zur besseren Planung wird um unverbindliche Anmeldung bis Samstag, den 27.05. gebeten unter fu@cdu-verl.de oder telefonisch unter 0151.20725977.