Antrag auf Prüfung der Ausstattung der städtischen Straßenlaternen mit LED-Technik - Modernisierung des Straßenlaternennetzes

sehr geehrte Damen und Herren des Rates,

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Verl beantragt die Prüfung einer flächendeckenden Ausstattung der städtischen Straßenlaternen mit LED-Technik. Die Prüfung soll dabei sowohl wirtschaftliche als auch ökologische Aspekte umfassen. In einem ersten Schritt ist dabei die Ausrüstung der Straßenlaternen an den Hauptverkehrsstraßen der Verler Ortsteile mit LED-Technik anzustreben. Hinsichtlich der weiteren Schritte hin zu einer flächendeckenden LED-Ausstattung der Verler Straßenlaternen soll die Verwaltung einen entsprechenden Zeit- und Umsetzungsplan vorlegen. Die Verwaltung wird zudem damit beauftragt, die Möglichkeiten zur Generierung diesbezüglicher Fördergelder zu prüfen.
Für die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Verl ist bei städtischen Investitionen die Vereinbarkeit von Ökonomie und Ökologie stets ein wichtiges Ziel. Hinsichtlich einer Nutzung von LEDTechnik bei der städtischen Straßenbeleuchtung konnten nunmehr mehrjährige Erfahrungen bei der Verler Ortsdurchfahrt und Hauptverkehrsstraße (Paderborner Straße) gesammelt werden. Da wir als Verler CDU-Fraktion in der LED-Technik auch für die städtischen Straßenlaternen im weiteren Stadtgebiet große ökologische und wirtschaftliche Potenziale sehen, beantragen wir nun, eine flächendeckende Modernisierung des Straßenlaternennetzes zu prüfen. Unser Ziel ist hierbei, mittels Energieersparnissen sowohl die klimaschädlichen Emissionen als auch die jährlichen Stromkosten zu reduzieren.
Im Sinne der Umwelt sowie des städtischen Haushalts sind bei der hier beantragten Prüfung auf Modernisierung des Straßenlaternennetzes, neben der Beleuchtung von ökonomischen und ökologischen Aspekten, auch zeitliche Prioritäten sowie ein Umsetzungsplan auszuarbeiten. Zudem soll die potenzielle Nutzbarkeit von Fördertöpfen ausgelotet werden.

Robin Rieksneuwöhner
Mitglied des Vorstandes der CDU-Fraktion