Antrag auf Prüfung einer Umwandlung der Poststraße zur Fahrradstraße sowie Neupflasterung im Kreuzungsbereich Senderstraße

>> PDF Dokument zum Download
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen unfd Herren des Rates.

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Verl bittet die Verwaltung zu prüfen, welche baulichen Veränderungen an der Poststraße im Rahmen des dort geplanten Neubaus bereits vor der verkehrlichen Überplanung der Poststraße durchgeführt werden können und ob die Poststraße zur Fahrradstraße umgewidmet werden kann.

Begründung:

Anlässlich der Beratungen im Stadtentwicklungsausschusses am 10.02.2021 wurde der Weg für die weiteren Planung eines Mehrparteienhauses an der Poststraße im Kreuzungsbereich der Sender Straße freigemacht. Um eine höhere Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten und auch ein einheitliches optisches Erscheinungsbild im Straßenraum zu haben, ist an dieser Stelle eine abgestimmte Maßnahme der Gestaltung der Außenanlage erforderlich und auch vom Investor ausdrücklich gewünscht.

Da eine ganzheitliche Sanierung und Umgestaltung der Poststraße aktuell noch nicht geplant ist, bitten wir zu prüfen, ob in Absprache mit dem Investor an dieser Stelle schon ein einheitliches optisches Erscheinungsbild entstehen kann. Aus Sicht der CDU-Fraktion könnte es vorstellbar sein, den angedachten Rundplatz, der am Neubau entsteht, gemeinsam (Stadt und Investor) mit einem optisch einheitlichen Pflaster zu versehen. So müsste der Kreuzungsbereich nicht erst zu einem späteren Zeitpunkt erneut angepasst werden.

In diesem Zusammenhang bitten wir zu prüfen, inwieweit die Poststraße zur Fahrradstraße umgewidmet werden kann und die von uns beantragten Pflanzkübel dort genutzt werden können, um das Straßenbild aufzuwerten. Die entsprechenden Ergebnisse bitten wir im nächsten MOVE Ausschuss vorzustellen.

Marius Wittke
Vorsitzender des Ausschusses für Mobilität und Verkehr