Anfrage zur Durchführung einer Müllsammelaktion - Unser Ort soll schöner werden – und Alle machen mit!

>> PDF Dokument zum Download
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen unfd Herren des Rates.

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Verl regt an, eine freiwillige Müllsammelaktion mit Unterstützung der Stadt Verl zu starten.

Begründung:

Da aktuell die Müllsammelaktionen der Vereine, Dorfgemeinschaften und des Stadtsportverbandes in diesem Jahr leider aufgrund der Corona Einschränkungen nicht in gewohnter Weise in größeren Gruppen stattfinden können, regen wir eine freiwillige Müllsammelaktion für Verl an, die mit Unterstützung von Familien und „Corona konformen“ Kleingruppen durchgeführt werden kann.

Dazu sollte die Stadt Müllsäcke und die entsprechende Ausrüstung den engagierten Verlerinnen und Verler zur Verfügung stellen. Zu prüfen ist, ob eine kostenlose Abholung der vollen Müllsäcke von zentralen Standorten möglich ist. Die kostenlose Annahme des gesammelten Mülls am Wertstoffhof ist ebenfalls wünschenswert.

Wir freuen uns, wenn die Verwaltung neben Müllbeuteln (ggf. Einweghandschuhe) auch Müllgreifer und Warnwesten gegen ein Pfand an die Bürgerinnen und Bürger verleihen kann. Der Zeitraum sollte in die Osterferien passen.

Mitmachen und private Initiativen unterstützen ist für uns #Echt Verl. Wir möchten viele Menschen motivieren, ein Stück weit mit anzufassen. Auch Familien mit Kindern können hierbei einen aktiven und fröhlichen Einsatz in und für unsere Natur leisten. So ergibt sich auch die Möglichkeit zur Bewegung an der frischen Luft mit einer echten Bürgeraktion. Und am Ende macht das Ostereiersuchen in sauberer Landschaft noch mehr Freude.

Hans-Peter Jakobfeuerborn
Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung