CDU Stadtverband Verl
#stabilität.vertrauen.kompetenz

Verler Wirtschaft weiter stärken! - Antrag auf Unterstützung des Verler Einzelhandels und der Verler Gastronomie

>> PDF Dokument zum Download
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Esken,
sehr geehrte Damen und Herren des Rates,

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Verl beantragt, den Verler Einzelhandel und die Verler Gastronomie mittels städtisch bezuschusster Gutscheine mit einem Gesamtbetrag von 100.000 € zu unterstützen.

Auch unsere örtliche Wirtschaft blieb von den Auswirkungen der im Zuge der Corona-Pandemie veranlassten Einschränkungen nicht verschont. Insbesondere der Einzelhandel, kleinere Dienstleistungsunternehmen sowie die Gastronomie sind wirtschaftlich besonders schwer getroffen und stehen auch in den kommenden Monaten vor großen Herausforderungen. Die bereits seitens der Bundes- und NRW-Landesregierung angestoßenen und in Beratung befindlichen Stützungsmaßnahmen für die Wirtschaft erkennen wir ausdrücklich an. Aus Sicht der CDU-Fraktion gilt es nun, diese Maßnahmen um eine weitere konkret örtlich wirkende Initiative zu ergänzen, die den Verler Einzelhandel, kleinere Dienstleister sowie die Verler Gastronomie in den Blick nimmt.

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Verl schlägt daher die Einrichtung eines finanziellen Anreizsystems vor. Dieses soll sich am Modell der Stadt Ahaus anlehnen und dadurch die Möglichkeit für Verler Bürgerinnen und Bürger schaffen, Gutscheine von bis zu 100 € mit einem städtischen Zuschuss in Höhe von 20% des Gutscheinwertes zu erwerben. Dies schafft sogleich eine Entlastung der Verlerinnen und Verler, die vor Ort kaufen und steht im Ergebnis für Umsätze von insgesamt 500.000 €. Bei der konkreten Ausgestaltung einer einfachen, gerechten, zielgerichteten, sicheren und rasch umsetzbaren Lösung sollen die Verler Werbegemeinschaft und die Einzelhandelsgemeinschaft Kaunitz eingebunden werden. Die Gutscheine sollen dabei jedoch nicht ausschließlich bei deren Mitgliedern, sondern auch bei weiteren Verler Einzelhändlern, Dienstleistern und Gastronomen einlösbar sein.

Gabriele Nitsch
Vorsitzende der CDU-Fraktion