CDU Stadtverband Verl
#stabilität.vertrauen.kompetenz

Haushalt 2020 - Antrag zur Anlage von Wartezonen in Gewerbegebieten in Kooperationen mit den jeweiligen Unternehmen

Die CDU beantragt die Aufnahme von Kooperationsgesprächen mit Unternehmen aus unseren Gewerbegebieten, um zentrale Wartezonen für den LKW An- und Lieferverkehr zu schaffen.
In unseren Gewerbegebieten ist verstärkt zu beobachten, dass außerhalb der Geschäftszeiten Unternehmen angefahren werden. Dieses führt dazu, dass einige LKW-Fahrer über einen längeren Zeitraum auf eine Be- oder Entladung Ihres Fahrzeuges warten müssen. Da keine zentralen Wartebereiche mit Sanitäranlagen und Mülleimer zur Verfügung stehen, werden Wälder und Felder mit Müll verunreinigt. Dieses Problem hat sich in der letzten Zeit deutlich verstärkt.

Wir bitten daher die Stadtverwaltung aktiv in Kooperationsgespräche mit unseren Gewerbebetrieben einzusteigen, mit dem Ziel, zentrale Wartezonen anzubieten, die ein Verweilen außerhalb der Öffnungszeiten der Unternehmen möglich machen. Hierbei ist auch eine Beteiligung der Betriebe anzustreben. Zur kurzfristigen Lösung des Problems sollen 6.000 Euro in den HH 2020 gestellt werden, um mobile Toiletten sowie Müllbehälter in den drei Hauptgewerbegebieten für eine Übergangszeit aufzustellen.

Gabriele Nitsch
Vorsitzende der CDU-Fraktion