Stadtverband | Verl
 
CDUPlus
   
Presse
24.07.2017, 12:01 Uhr | Die Glocke / 22.07.2017 / Renate Ibeler Übersicht | Drucken
80ter Geburtstag Berthold Große Rüschkamp
Das Wohl der Familie steht an erster Stelle


Wir gratulieren Berthold Große Rüschkamp zu seinem 80ten Geburtstag.
Hier ist ein Bericht aus der Tagespresse:


Foto
Berthold Große Rüschkamp / Foto: Renate Ibeler
Verl (ibe). 
Berthold Große Rüschkamp feiert heute, Samstag, einen runden Geburtstag. Der Ur-Verler blickt auf 80 vollendete Jahre zurück.
Aufgewachsen ist er mit vier Geschwistern auf dem Hof Große Rüschkamp am Rüschenweg, der schon seit vielen Generationen besteht. Nach Abschluss der Schule besuchte Berthold Große Rüschkamp die Höhere Landbauschule in Soest. Anschließend, im Alter von 27 Jahren, übernahm er den elterlichen Betrieb. "Das war eine große Herausforderung", stellt der Jubilar heraus. Schwerpunkt des landwirtschaftlichen Betriebs war der Ackerbau. Berthold Große Rüschkamp erweiterte das Unternehmen 1992 und erwarb in Brandenburg zusätzlich Ackerland. Mit großem Erfolg. Heute führt Sohn Thomas den Betrieb weiter.
1968 heiratete der Jubilar Ingrid Gellermann. Sie ist vor 15 Jahren gestor ben. Die kirchliche Trauung fand seinerzeit in der Pfarrkirche St. Anna statt. Aus der Ehe gingen vier Kinder hervor: Anne, Thomas, Stephan und Christian. "Das Wohl der Familie steht für mich an erster Stelle", betont der Jubilar. Weil die Kinder und Enkelkinder in ganz Deutschland verteilt wohnen, ist er oft unterwegs, um sie zu besuchen. Seine Reisen führen an den Rhein, nach Brandenburg, Genf und Berlin. "Langeweile kenne ich nicht", sagt Berthold Große Rüschkamp.
25 Jahre war er Ratsmitglied für die CDU und hat an den politischen Entscheidungen für Verl mitgewirkt. Auch heute noch ist er am politischen Geschehen interessiert, liest jeden Morgen Zeitung und verfolgt die Nachrichten. Als Mitglied der St.-Hubertus-Schützengilde Verl unterstützt Berthold Große Rüschkamp das traditionelle Schützenwesen in Verl.
Tägliche Spaziergänge halten den geistig und körperlich rüstigen Jubilar fit. Berthold Große Rüschkamp ist außerdem Jäger und fühlt sich mit der Natur verbunden. Gefeiert wird der runde Geburtstag im Kreis der Familie. Es gratulieren auch fünf Enkelkinder.
 

aktualisiert von Team Verl, 24.07.2017, 12:20 Uhr

  Ältere Artikel finden Sie im Archiv.
   
Suche
     
News-Ticker
Presseschau

CDU Landesverband
Nordrhein-Westfalen
Ticker der
CDU Deutschlands
Newsletter abonnieren
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden!
Ihre E-Mail Adresse:

 
0.24 sec. | 60746 Views